Abgeschickt von Dieter am 12 Februar, 2008 um 17:05:15:
Hallo,
Nachdem ich hier den Bericht von Uwe über den Spandauer Weihnachtsmarkt gelesen habe, möchte auch ich hier über den Abstieg einer weiteren, alten, Spandauer Institution berichten.
Die Rede ist vom Spandauer Volkstheater Varianta.
Durch Freunde und Bekannte wurden wir vor über 10 Jahren auf dieses Theater aufmerksam gemacht und verbrachten viele vergnügliche Stunden in diesem Theater welches ins seiner Form leider das letzte, richtige Volkstheater in Berlin ist. Durch die Schließung des Hansa Theater war dieses Theater das einzige wo Berliner Mundart aufrecht erhalten wurde.
Also freuten wir uns auch diesmal wieder auf einen lustigen und unterhaltsamen Theaterabend und wurden unglaublich enttäuscht. Was dort geboten wurde ist das Geld für die Eintrittskarte nicht Wert.
Das Stück "Spandau wird Weltstadt" wurde von einer neuen Theaterleitung auf die Bühne gebracht und ließ bei wirklich allem den Charme der früheren Stücke vermissen. Angefangen bei einem lieblosen Bühnenbild bis hin zu Schauspielern die es nicht verstanden haben den berühmten Funken zum Publikum überspringen zu lassen.
Auch bei dem Stück davor viel uns bereits auf, dass viele Schauspieler die über einige Jahre an diesem Theater waren nun nicht mehr dort spielen.
Allen voran die forsche Margit Nusche sowie der unglaublich komische Nicolai Rein. Aber auch die vielen anderen Schauspieler wie z.B. Reni Aschenbeck, Ingo Schenk, Klaus Hütter, Sandro Preuß, Rainhard Praikow, Yvonne Eichler, Alexandra Fabeck, Annegret Wiedemann, Günther Rüdiger, Sabine Unterhofer, Brigitte Gutmann, Jesco Wirthgen, Christel Grunewald, Sophie Sternfeld und natürlich der langjährige Theaterleiter Wolfgang Nusche haben in den letzten Jahren ständig oder aber immer mal wieder im Volkstheater Varianta gespielt. Sie sind aber alle leider nicht mehr da. Dabei hat es diese gut aufeinander eingespielte Truppe immer wieder aufs neue geschafft mit treffsicheren und unglaublich komischen Pointen das Publikun zum herzhaften Lachen zu bringen.
Viele Spandauer die mal im Theater Varianta waren wissen wovon ich hier rede und teilen mit Sicherheit meine Meinung.
Warum hat denn die neue Theaterleitung die Schauspieler fast vollständig gewechselt? Nach dem Motto "Neue Besen kehren gut"?
Das trifft sicher auch oft zu, aber in diesem Fall ist es gründlich in die Hose gegangen. Daher sicher auch die wenigen Zuschauer an diesem Abend. Auch unsere Bekannten teilen unsere Meinung und waren sehr enntäuscht.
Fazit:
Wenn das nächste Stück auch so enttäuschend ist, dann werden wir uns in Zukunft sicher keine Karten mehr kaufen.
Das Theater sollte im nächsten Stück wieder den Nerv des Publikums treffen damit wir "alten Spandauer" wieder gerne kommen denn das Theater gehört zu Spandau wie der Juliusturm.
Trotz aller Kritik an dieser Stelle einen Gruß an alle Schauspieler und Mitarbeiter des Spandauer Volkstheater Varianta.
Viele Grüße
Dieter